Abschluss in Naxos

2013

Im Kastell fühle ich mich sehr wohl. Es sind einige Stammgäste da, die mit der Familie zusammen eine angenehme Atmosphäre verbreiten. Am Wochenende ist das Kirchfest von Agia Kyriaki oberhalb des Parkplatzes. Nikos hat vorher noch die Mauern der Kirche geweißt. Die Anwohner sind zahlreich auf den Beinen.

Richtig voll ist es dann Mitte Juli, als das Fest der Panagia Myrtidiotissa im Hafen gefeiert wird. Als ich gerade bei Boulamatsis leckere Zuzukakia esse, beginnt das Feuerwerk. Silvesterraketen Mitte Juli auf Naxos, strahlende Gesichter all überall, tobende Kinder und brechend volle Tavernen.  

Besser noch gefällt mir der Abend, als Nicole und Nikos für die Familie und Gäste vor ihrem Haus grillen. Die gefüllten Kalamari schmecken mir sehr gut. Es wird viel gelacht, getrunken und geredet. Menschen unterschiedlicher Nationen unterhalten sich meist auf Englisch über Gott und die Welt und über Kierkegaard und Wittgenstein. Die Dänen finden, dass nur Hans Christian Andersen und Morten Olsen bedeutsamer seien als Kierkegaard. Ob die beiden sich gekannt haben, kann an dem Abend nicht mehr geklärt werden.

Gut erholt verlasse ich die Insel, die mir im Moment Erholung und viele neue Reiseeindrücke gibt. Ich verspreche Nicole wiederzukommen und fliege über Athen entspannt zurück nach Hannover.