Im Süden unterwegs

2013

Nach einem Proino Apno mache ich mich mal wieder auf, die Insel zu erkunden. Ich fahre zuerst in die Inselmitte nach Chalki, der früheren Inselhauptstadt. Ein kleiner Ort, sehr ruhig, sehr friedlich. Ich trinke meinen Morgenfrappé an einem der kühlsten und friedlichsten Plätze neben dem kleinen Kafeneion. Ein optimaler Beginn des Tages.

Dann geht es weiter zum Demeter-Tempel. Da Montag ist, kann ich nur das Außengelände bewundern, das Museum ist leider geschlossen. 

Nun aber ab in den Süden, erst mal nach Kastraki, viel Wind am Strand und weiter nach Glyfada. Die Strände südlich vom Plaka sind deutlich leerer. Dann nimmt der Wind zu. Bei Aliko fahre ich den Sandweg zu einem alten großen verlassenen Hotelkomplex hinab. Als ich zum Strand hinuntersehe, kommt auf einmal die Scopelitis um die Ecke. Weil es noch windiger geworden ist, fährt sie nah an der Küste entlang auf ihrem Weg nach Iraklia und dann weiter Richtung Amorgós.

Weiter im Süden bei Pyrgaki und Agiosos ist dann nur noch Strand. Sehr schöne Gegend, aber auch sehr einsam. Ich halte es im Wind nicht lange aus und fahre wieder zurück nordwärts, denn ich muss nochmal an den Windstrand von Mikri Vigla.   

Am Strand ist viel Betrieb. Drachensurfen ist angesagt, junge Leute lieben diesen Strand. Zum Baden zu „gefährlich“. Ich habe Angst, umgefahren zu werden.

Dann lieber zum Plaka, etwas weniger Wind und schönes erfrischendes Wasser. Ein schöner Tag. Ich entscheide mich, mit dem Seajet für einige Tage nach Amorgos zu fahren.

Ich entscheide mich, für einige Tage nach Amorgos zu fahren.

Wieder zurück mache ich mich auf in den Osten von Naxos.